Am zweiten Fastensonntag, dem 5.3.2023, feierten wir die Hl. Messe beim Papstkreuz mit zwei Priestern des Lazaristenordens. Pfarrer P Reinhard Kofler CM, dem geistlichen Begleiter des Papstkreuz Vereins seit 2010 und Pfarrer P. Florian Parth CM, aus der Pfarre Atlerchenfeld in Wien als Konzelebranten sowie Diakon Johannes Kräftner aus St Pölten.
Zuerst beteten wir wie immer den Rosenkranz vor dem Kreuz, dann kam die Pilgergruppe aus der Marienpfarre in Graz mit ihrem Pfarrer P. Reinhard Kofler, die mit einem Bus angereist waren und schon mehrere Programmpunkte auf ihrer Tagesreise absolviert hatten.
Insgesamt waren wir über 50 Personen, ca.40 waren aus Graz, die anderen waren vor allem Freunde des Papstkreuzes aus Wien.
Die Atmosphäre war durch die große Gemeinschaft sehr schön und stark.
Musikalisch begleitet wurden wir von drei Gitarristen, nämlich Fritz Summer aus Wien und die beiden anderen aus Graz. Mit den vielen Gitarren und Singstimmen klang alles noch schöner als sonst.
P. Reinhard erinnerte an die Geschichte des Papstkreuzes, dessen 40. Jubiläumsjahr wir heuer begehen und predigte dann sehr schön und motivierend zum Evangelium Mt. 17,1 der Verklärung Christi am Berg Tabor und erwähnte als Beispiel eines Taborerlebnisses das Asbury Revival Fest, wo seit vielen Wochen Tag und Nacht in einer Kirche in den USA durchgehend gebetet und gesungen wird und auch Bekehrungen und Heilungen geschehen.
Nach der Hl Messe gab es noch eine kleine Agape. Das Wetter war kalt bei ca. 4′- 5 ‚C, aber erträglich.
Herzliches vergelt’s Gott den Priestern und dem Diakon, den Musikern und allen Beteiligten für diese wunderschöne Messfeier.
Hl Johannes Paul II, bitte für uns 🙏
MV